Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

300. Integrationskurs der NEUE ARBEIT der Diakonie gestartet

Nachfrage ist hoch

Die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen hilft Menschen, die von Arbeitslosigkeit betroffen oder bedroht sind, im Rahmen zahlreicher Projekte, Maßnahmen und Beschäftigungsfelder. Einer dieser erfolgreichen Teilbereiche der NEUE ARBEIT feierte jetzt Jubiläum: Im Bereich der Sprachförderung startete Ende November der 300. Integrationskurs.

Anlässlich des Jubiläums besuchten David Stasica, Regionalkoordinator des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Düsseldorf, Thomas Kreutzer, Teamleiter Markt und Integration des JobCenter Essen und Michael Stelzner, Geschäftsführer der NEUE ARBEIT, den 300. Sprachkurs am Standort „Auf der Union“. Vor Ort konnten sie sich einen Eindruck von der Arbeit verschaffen.

IM AKTUELLEN KURS SIND 15 NATIONEN VERTRETEN

„Ich hoffe, Ihnen macht der Unterricht Spaß und sie kommen gut an“, wünscht David Stasica. Auch Thomas Kreutzer und Michael Stelzner wünschen den Kursteilnehmenden viel Erfolg. 15 verschiedene Nationen, zum Beispiel Ghana, Guinea, Pakistan oder Polen, sind im aktuellen Kurs durch Teilnehmende vertreten. Die meisten von ihnen sprechen bereits mindestens zwei Sprachen und lernen jetzt Deutsch.

In den Integrationskursen, gefördert durch das BAMF, werden Personen mit unterschiedlichen Deutschsprachkenntnissen zunächst nach BAMF-Richtlinien eingestuft und anschließend in Sprach- und Orientierungskursen unterrichtet.
Die Lehrperson spricht vor; „Ist das ein Stift? Das ist kein Stift. Das ist ein Buch!“ - Schritt für Schritt arbeiten sich die Kursteilnehmenden durch mehrere Module, um die deutsche Sprache zu lernen. Dieser Kurs ist noch ganz am Anfang, wird sich aber schnell steigern, denn die Kurse finden täglich über mehrere Monate statt.

ÜBER DIE ZIELE DER KURSE

Das Ziel ist es, Zugewanderten Deutschkenntnisse und wichtige Fakten über Deutschland zu vermitteln, damit sie sich auf dem Arbeitsmarkt aber auch im Kontext von Behördengängen, Schule und Freizeit verständigen und zurechtfinden können. Die NEUE ARBEIT bietet an drei Standorten allgemeine Integrationskurse, Integrationskurse mit Alphabetisierung und Wiederholerkurse an. Am Ende eines Kurses stehen der Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) und der Test „Leben in Deutschland“.

Die Nachfrage nach Integrationskursen in Essen ist hoch. Im Jahr besuchen mehrere tausend Zugewanderte die Kurse in ganz Essen mit dem Ziel, Deutschkenntnisse auf A2 oder B1 Niveau zu erlangen. Die Kurse werden seit 2005 angeboten. Auch bei der NEUE ARBEIT gibt es dieses Angebot seit fast 20 Jahren. Aktuell ist die Nachfrage für die Integrationskurse der NEUE ARBEIT groß, sodass fortlaufend neue Integrationskurse starten.

INFORMATION & KONTAKT

Eine Anmeldung zu den Integrationskursen ist auch ohne vorherige Terminabsprache an allen drei Standorten in Essen Frohnhausen, Altenessen und dem Nordviertel montags – freitags, 12.30 – 14.00 Uhr möglich. Informationen zu den Standorten und die aktuellen Starttermine finden Sie im Internet:

ÜBER DIE NEUE ARBEIT DER DIAKONIE ESSEN GGMBH

Die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH wurde 1979 gegründet. Sie ist eine Einrichtung der Diakonie und Mitglied im Evangelischen Fachverband für berufliche und soziale Integration in der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e. V. Die NEUE ARBEIT hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen, die von Arbeitslosigkeit betroffen oder bedroht sind. Die Kompetenz der NEUE ARBEIT ist die Begleitung Arbeitsuchender bei der Entwicklung (neuer) beruflicher Perspektiven. Menschen werden durch Beratung, Beschäftigung, Qualifizierung und Vermittlung in ihrem Engagement für die eigene Zukunft unterstützt.

Titelfoto v.l.n.r.: Katrin Döhmen, Abteilungsleiterin Sprachförderung NEUE ARBEIT gGmbH; Jessica Weiner, Fachbereichsleiterin Fachbereich Vermittlung & Arbeitsmarktpolitische Projekte NEUE ARBEIT gGmbH; David Stasica, Regionalkoordinator des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF); Michael Stelzner, Geschäftsführer NEUE ARBEIT gGmbH; Thomas Kreutzer, Teamleiter Markt und Integration des JobCenter Essen; vorne: Eliza Kensy, Lehrkraft Sprachkurse. Foto: NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH.

 

 

 

nach oben ▲